Sonntag, 12. Mai 2013

Putbus


Am Tag vor dem Inselrundflug wollte ich mit dem rasenden Roland fahren.










Erstens hatte ich die Busfahrzeiten nicht beachtet, der Bus fährt Sa und So irgendwas mit 13 und 19 Uhr von Putbus (was für schwachsinnige Zeiten !!!) der letzte Anschlussbus von Bergen allerdings um 17:40 (ha ha ha).




Und Zweitens war am Bahnhof vom Putbus ein großes Bahnhofsfest und da hab ich mich verzettelt, es har mir Spaß gemacht und ich hab nicht auf die Zeit geachtet. Da war was los, man konnte mit der alten Lok fahren oder mit einer Draisine, es gab Standln mit allerhand leckerem zu Essen, es war zum Teil chaotisch, da der reguläre Zugsverkehr auch ablief, aber lustig.

Deshalb war dann nix mit Rasenden Roland, also hab ich mir Putbus angesehen und eine Art Wandertag gemacht … was bin ich gelatscht und gelatscht und das Ganze dann wieder zurück …
Von Putbus weg gekommen bin ich dank regulärem Zugsverkehr.




Putbus ist verblüffend, die Gebäude am Cirus erwartet man so nicht auf Rügen und das anschließende Parkgelände ist riesengroß, auf der Luftaufnahme kann mans sehen … natürlich bin ich nicht den ganzen Park abgegangen, aber einiges.



Anschließend war Rügenfantreffen, ich war gerädert, kam spät nach Hause und wenn ich mit wollte, blieb mir nicht viel Zeit. Schnell unter die Dusche. Ich kann das Fenster im Badezimmer nicht schließen, weil Annettes Kabel vom Wohnwagen drann hängt und das Wasser war wie immer kalt, bei Temperaturen tagsüber um 17 Grad nicht gerade fein … kein Wunder das ich dadurch zusätzlich meine Wirbelsäule spüre. Egal … das Wasser wird warm, wenn man es vorher eine Viertelstunde laufen lässt (hab ich nicht gewusst, jetzt ja)

Und wenn ich ehrlich bin, ich freu mich auf mein Badezimmer, kein offfenes Fenster bei diesen Temperaturen und heißes Wasser. Ich will nicht klagen, die paar Tage geht das schon irgendwie, aber keinen Tag länger. Und wenn ich in der Nacht aufs Klo gehe, holt mich der Eisbär, ich schätze mehr wie 10 Grad hat es da nicht. Es ist wie es ist, ich läster nicht, ich spür halt mein Kreuz und meinen Ischiasnerv.

Etwas abgekämpft und frierend bei Lisa zugestiegen und nach Middelhagen zum Rügenbuffet. Lisa, Sissy mit Schwiegertochter, Lilo, Petra Markgraf, Luna-Rieke, Annette, Tara-Anna, Astrid Bergmann mit Ehemann, zwei Nichtblogger aber ganz liebe Menschen (hab den Namen vergessen) und ich. Am lustigsten ist Tara-Anna und Annette, aber auch alle anderen … wenn ich ehrlich bin, es war laut, sehr laut, ABER urlustich :))))

Lisa hat dann noch einen Rügenquiz gemacht, gewonnen hat Sissy, gefolgt von Annette und Lilo. Ich hatte als Ösi mit 12 von 17 möglichen Punkten auch ganz gut abgeschnitten. Um 23.00 Uhr waren wir wieder zu Hause und ich völlig übermüdet. Ich hab mich von Bali noch nicht umgestellt, Zeit wird’s … weil vor Bali ging ich zwischen Mitternacht und 2.00 ins Bett, nur im Moment krieg ich nur langsam wieder die Kurve.



Ich denke ich bin mit Sissy, der ruhigste Rügenfan der Truppe. Lilo spricht sehr laut, Tara-Anne ist sehr lustig, Annette und Lisa wissen auch immer was, Petra ist auch nicht leise. Astrid ist noch ruhiger. Insgesamt kommst gar nicht zum Reden, ich hätte schreien müssen um mir Gehör zu verschaffen, so hab ich zugehört und gelacht, das mir fast die Tränen gekommen sind.

Insgesamt, kommt mir vor, sind die Deutschen eher ein lautes Volk, zumindest erleb ich das des öfteren so. Mir sind die ruhigen, sanften Töne und Farben lieber. Auch das Bahnhofsfest war laut, dass die Deutschen nicht alle heiser sind oder einen Gehörschaden haben, wundert mich schon a bissl. Dennoch, das muss man alles erlebt haben find ich und Rückzugsmöglichkeiten gibt’s ja auch.

10 Kommentare:

Monicat hat gesagt…

Was es alles gibt.
Rasender Roland...der steht unter Dampf und gibt Gas.
Dann gibts noch den strammen Max...getoastetes Schwarzbrot mit zwei Eiern.

Moment!!!
Gibts sowas auch in männlicher Ausführung?
Einer mit ordentlich Dampf im Hintern, der Gas gibt und auch noch 2 Eier im Gepäck hat.

Genial Dein Aufspringen auf den Wickie-Zug. *zawuzzl*

Das Tschufftschuff-Flauscherl

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Lokoflauscherlmotive,

wenns wahr is, fahr ich morgen mit dem RaRo ... sofern ich durch das Fahrbuch der Insel Rügen durchblicke (vier Mal umsteigen)

Tschtschtschtsch
üüüü
Lina und Lin

tara-anne hat gesagt…

liebe Avelina,
wie lieb von dir vom Rügenfantreffen zu berichten, und ich bin ja auch sehr gut weggekommen, mit der Bewertung "am lustigsten".
Ich habe aber offengesagt sicher in den letzten 5 Jahren nicht so ausgelassen gelacht, und zu Hause bin ich ganz still und für mich und hab gar nicht so viel zu lachen. Ich wollte fröhlich sein, das war Absicht!
Was du allerdings über deine Unterkunft berichtest kann ich nicht so nachvollziehen, ich habe letztes Jahr dort geschlafen, und fand es topp! Liebevollst eingerichtet, alles da, was ich brauche, und Anettes Kabel im Fenster hat mich nicht gestört, ich hab's so weit wie möglich zugemacht und basta. und da war es definitiv kälter, weil viel windiger. Und ehrlich jetzt, wenn ich so kalt hab, zieh ich mir ne Jacke über, oder hol mir ne Decke, und mach die Heizung an. (sind mindestens 3 in der Truhe).
Vielleicht hast du den Klimawechsel doch noch nicht so ganz weggesteckt und fandst es deshalb so kalt?
keinesfalls hat die liebe Wirtin, aber solch eine Beurteilung verdient, denn wir alle wissen mit wie viel Liebe und Hingabe sie sich bemüht es allen recht zu machen und dafür zu sorgen, dass wir eine feine Zeit zusammen haben.
wenn du so viel zu beanstanden hattest, dann hätte es vielleicht auch einfach ein persönliches Gespräch getan. Gelegenheit dafür gab es doch genug.
du bist doch weitgereist und weltoffen und weißt sehr gut mit den kleinen Unannehmlichkeiten des Lebens umzugehen.
Sehr liebe Grüße zu dir
Anne

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Anne,

freut mich, das du mich auf meinem Auswärtsblog besuchen kommst. Hast du irgendwas in die falsche Kehle bekommen?

Ich schrieb ich habe Tränen gelacht und eine gratis Bauchstraffung vom Rügenfantreffen bekommen, ich habe selten soviel gelacht. Empfindest du das als Kritik? Darf ich schreiben, dass ich es als laut empfunden habe? Ist ja auch keine Kritik, sondern mein persönliches empfinden. Das Essen war gut, ich habe gelacht. Allerdings war ich völlig übermüdet und das zu schreiben, gestehe ich mir auch zu.

Für das weitere empfehle ich genau zu lesen. Und vielleicht ein paar Einträge davor, das ich mich in meiner Unterkunft SEHR WOHL fühle.

Bitte hupf mir das vor, wie ich unter der Dusche eine Jacke anziehen soll und drei Decken. Das Fenster war offen, ich konnte es nicht schließen, wegen dem Kabel. Ich dachte ich zwicke es ab (mein Fehler). Ich schrieb vom Badezimmer. In der Nacht bei 6 Grad, offenen Fenster und Wind aufs Klo zu gehen oder zu duschen, ist so finde ich, nicht lustig. Also lese bitte, bevor du mich angreifst. Heizung habe ich bei offenem Fenster IM BAD nicht aufgedreht.

Das das Wasser nach 15 Minuten warm wird, wusste ich bis Samstag Abend nicht. Ich habe maximal 10 Minuten geduscht und das kalt, bei offenem Fenster. Es geht dich auch nichts an, mit wem und wann ich darüber gesprochen habe.

Also lese bitte, wie lieb ich Lisa fand, sie hat mich vom Bahnhof abgeholt, war mit mir beim Supermarkt, mir ein Zimmer, Internet und ein Fahrrad besorgt. Das Zimmer ist liebevoll eingerichtet und auch das Bad.

Tatsache ist, das Wasser war bis Sonntag kalt, erst nach dem Gespräch wusste ich, dass ich es 15 Minuten laufen lassen soll. Das Fenster war offen, bei 6 Grad und tagsüber bei maximal 14 Grad. Tut mir leid, wenn ich über mein Kreuz, meinen Ischiasnerv und meine Blasenentzündung jammere. Ich habe Lisas Unterkunft nicht kritisiert, ich jammere bloß über mein Kreuz, meinen Ischiasnerv und meine Blasenentzündung.

Ich dachte auch, du bist weltoffen und kannst lesen.

UND FÜR ALLE ANDEREN EMPFEHLE ICH AUCH ZU LESEN.

Und jeder der mir Lisa kränkt, dem schreib ich das gleiche ins Stammbuch. Lisa ist ein wundervoller, liebevoller und herzlicher Mensch. Ihre Untekunft spiegelt diese Wärme und Freundlichkeit wieder.

Mag sein, dass ich zu rücksichtsvoll bin, keine Kabel abzwicken will und dachte das Wasser wird nicht warm. Und wenn ich was als laut empfinde, spiegelt das mein persönliches Empfinden wieder.

Ganz liebe Grüße zu dir, danke für deine Worte und deine Stellungnahme.
Alles Liebe zu dir
Avelina

froehlich 51 hat gesagt…

Hallo Avelina,
ich kann mich allgemein nur Anne anschliessen,- was die Wohnung betrifft. Dein Verhalten ist nicht sehr fair. ÖLisa reist sich den Allerwertesten auf, damit es allen gut geht und hat es bicht verdient, nach dem Rügentreffen Tränen zu vergiessen !
Fakt ist, da? Du es als "Zumutung" empfandest, daß mein Kabel durch das Toilettenfenster nach draussen gelegt wurde. - Gesagt hast Du erst etwas nach Tagen, obwohl Du und ja immer in der Nähe hattest...konntest doch auch sonst alles mögliche erfragen !
Und noch eines ist eine Tatsache :
Die Wohnung war bis vor kurzem aich MEIONE Wohnung und bereits im Septermber hat mich Lisa gefragt, ob Du während des Rügentreffens dort UMSONST wohnen sollst . Ich habe mich ein drittes Mal breitschlagen lassen und bin nun 140o km mit dem Wohnmobil anstatt viel billiger und schneller mit dem PKW gefahren und habe Dir die Wohnung frei gemacht! Da ist es vielleicht nicht zu viel verlangt, daß ich Strom aus der Wohnung bekomme !! Nur weil wir "lauten Deutschen " unsere Enttäuschung über Dich nicht herunterschlucken, musst Du Anne auch n icht so angehen . Sie kann lesen UND verstehen.
Gruss,Annette

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Annette,

du sagst es, Lisa hat es nicht verdient in Tränen auszubrechen … und woher kommt das? Frag ich mal?

Ich kanns ertragen, dass ihr scheinbar alle wie Hyänen über mich herfallt. Es gibt ein Sprichwort:
Gehe in den Schuhen des anderen, bevor du urteilst …

Lisa ist ein herzesguter Mensch und tut für jeden alles, damit man sich wohl fühlt.

Ich fand das offene Badezimmerfenster bei den derzeitigen Temperaturen und das kalte Wasser als Zumutung. Ich habe nach drei Tagen gesagt, so geht das nicht mehr, das Wasser ist kalt, bei offenem Fenster, ich kann so nicht duschen, geschweige denn Haare waschen. Mein Fehler, wenn ich dir das Kabel nicht abzwicken oder einzwicken wollte, weil ich dachte du hast somit keinen Strom. Ich habe es, aus Rücksicht wegen dir, drei Tage durchgehalten kalt zu duschen (Mein Fehler).

Es tut mir leid, dass du wegen mir Umstände hattest und nicht mit dem Pkw gefahren bist. Danke, dass du mir die Wohnung frei gemacht hast. Beides wusste ich nicht. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich NICHT in die Wohnung gegangen.

Das „laut“ ist mein persönliches Empfinden, wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, entschuldige ich mich hiermit bei dir, es ist keine Kritik.

Wie ich Anne schreibe ist wohl meine Sache, wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Ich finde es übrigens besonders schön, wie ihr euch für Lisa einsetzt und sie hat es verdient, das sie Freunde hat, die sie bis aufs Messer verteidigen. Deshalb sage ich jetzt nichts mehr. Ich kanns ertragen, dass ihr mit Kanonen auf mich schießt. Ich respektiere deine Meinung, ich hab meine Empfindungen dazu.

Liebe Grüße zu dir und ebenfalls alles Liebe
Avelina

PS: und damit solltet ihr und du die Sache auf sich beruhen lassen, schon allein aus Rücksicht auf Lisa.

Weil ich weiß Lisa macht sich jetzt Gedanken wie ich mich fühle. Liebe, herzensgute Lisa, es geht mir gut, falls du das liest.

lisa hat gesagt…

ich richte meine worte an alle, die hier rein sehen und mich nicht kennen oder kennen.

mühsam habe ich hierher gefunden.
keine kanonenkugeln wurden und werden mehr verschossen.
sehr traurig war ich schon
und bin auch sicher etwas "angefasst" von vielen anderen dingen, die nichts mit dem rügenfantreffen zu tun haben, dass die tränen schneller da waren.

ich sag nur, wir haben miteinander gesprochen.
nun ist es für mich geklärt....und ich lerne.
damit sollte das thema durch sein.

liebe grüße
lisa

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Lisa,

danke für die schöne Zeit auf Rügen, für alles ... schön das es dich gibt.

liebe Grüße zu dir
Avelina

Männe hat gesagt…

Guten Tag Avelina!

Putbus gefällt mir ebenfalls sehr. Wenn Du mal wieder dort bist, lohnt sich ein Besuch im hiesigen, kleinen Theater. Dort ist eine gute Atmosphäre und alles wie vor 50 Jahren. Die Aufführungen dort sind auch sehenswert.

Das mit dem rasenden Roland ist schade. Auch dort hatte ich Kindheitserinnerungen. Dampflokomotiven ziehen mich magisch an. Die Wagons sind noch mit Holzpritschen und wenn man eine rauchen will, geht man einfach auf die Vorbühne. Dort bekommt man genügend Rauch von der Lok. Es ist ein Erlebnis.

LG
Männe

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Männe,

das mit dem Rasenden Roland hab ich nachgeholt, nach Binz im Buffetwagen und nach Sellin gleich hinter der Lok, hat mir gefallen ...

ich mag die alten Eisenbahnen und noch mehr die Dampfloks

von Montag bis Freitag ist das besser zu machen, weil die Öffis öfter fahren und Lisa hat mich am Abend mitgenommen, weil der letzte Bus geht von Mo bis So um 17:40 von Bergen, wennst dir da was anschaust schafft man das kaum den zu kriegen

liebe Grüße zu dir
Avelina