Donnerstag, 18. April 2013

Zum buddhistischen Kloster Brahma Vihara in Banjar


Ein sehr friedvoller Ort, wunderschön in den Bergen gelegen. Gleich beim Eingang ist ein kleiner Springbrunnen mit Seerosen, links davon ein Glockenturm mit Holzglocke und dann geht es die Stufen rauf, zu den ersten Meditationsräumen  mit Buddhas.





Zwischendurch ist ein sehr schöner Garten angelegt und auch in diesem sind Buddhastatuen




Dann geht es weitere Stufen hinauf zur nächsten, etwas größeren  Meditationshalle, es befinden sich mehrere Gebäude auf dem Gelände. Das alles liegt in einem gepflegten Garten, mit lauschigen Schattenplätzchen zum Verweilen.





Zuletzt geht es weitere Stufen hinauf zur Terrassen Stupa, die der großen Schwester in Java nachgebaut ist. Im Inneren gibt es ebenfalls die Möglichkeit zu meditieren.





Innen kann man reingehen, ebenfalls ein Meditationsraum mit Buddhastatuen




Ich empfand den Aufenthalt dort als besonders friedlich, ruhig und schön. Aussicht vom Kloster


und wieder zurück zum Ausgang des Klosters




Beim Ausgang ein paar Meter weiter, befindet sich das Banjar Hill Retreat, dort kann man übernachten, ich war nicht drinnen, es sah aber von Außen ganz gut aus.


Danach ging es zu den heißen Quellen, Air Panas, von Banjar. Das ist ein öffentliches Schwimmbad mit schwefelhaltigem Wasser, ungefähr 36 Grad. Rundherum ist tropischer Wald.

Drinnen gibt es Umkleiden, Duschen, WC, Kiosk und ein Restaurant. Es sind hauptsächlich Einheimische dort. Natürlich war ich plantschen, bei 31 Grad Lufttemperatur, sind 36 Grad Wasser dann auch schon nimmer heiß.


Nach dem Ausgang sind es vielleicht 500 m bis zum Parkplatz, gespickt voll mit Standl. Ich hab mir zwei Baumwollsarongs „andrehen“ lassen, die sind ebenso für den Strand und als Handtuch perfekt.


Am Abend hab ich mir in einem Warung (Gasthaus) ein spezielles Dinner ausgemacht. Eine Art balin. Huhn im Keramiktopf, sehr gut gewürzt. Insgesamt ein besonders schöner Tag. Danach war ich relativ zeitig im Bett, das Schwefelwasser und die Sonne machen bettschwer.

2 Kommentare:

Uschi3 hat gesagt…

Liebe Avelina,

wunder-wunder-wunderschön!!
Daß du in diesem Kloster schöne Stunden verbracht hast, kann ich mir vorstellen.
Die Landschaft ist einfach herrlich, und die vielen Buddha Statuen sind toll anzusehen.
Abschließend die Therme und dann ein feines Essen haben deinen Geburtstag zu einem sicherlich unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Bussis♥
Uschi

PS: Hier ist es eeeeendlich Frühling!!

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Uschi,

ja, ich hab es sehr genossen, die Anlage liegt wunderschön, zwischendurch Garten, schöne Aussicht und ein besonders friedlicher, schöner Ort

danach das Schwimmen in den heißen Quellen war auch lustig

liebe Grüße zu dir
Avelina

PS: wie schööön, endlich Frühling!!!
genieße die Sonne