Dienstag, 16. April 2013

Pemuteran Tempel Tour


Glücklicher Weise war es an diesem Tag bewölkt, aber deswegen nicht minder heiß. Der Regen bringt KEINE Abkühlung, sondern die Luftfeuchtigkeit erhöht sich noch mehr.



Insgesamt gab es fünf Tempel in dieser Halbtagestour zu besichtigen, verteilt in den Bergen bis runter zum Strand. 





Pura Pasar Agung, sehr schön in den Bergen gelegen

Pura Melanting


Pura Pebian (Hindu & Buddhist)
Pura Pulaki (Monkey)
Pura Pemuteran (Hot spring)


Im Pulaki Tempel gab es die üblichen Affenhorden, die teilweise auf der Strasse hocken und mitunter in die Autos einbrechen, wenn die Fenster nicht geschlossen sind. Als wir kamen waren die Affen sehr aufgeregt und kreischten, so hab ich mir das photographieren verkniffen. Sie wirkten auf mich als ob sie gleich auf Raubzug gehen wollten.

Ach ja, ich weiß selber im Sarong (der wunderschön war) seh ich aus wie eine Trulla. Hose, Oberteil, darüber der Sarong und ganz wichtig das Hüftband. Spätestens beim Stufen raufgehen ist alles bis auf die Unterhös durchnässt, also nicht lästern.  Der letzte Tempel hatte noch dazu heißes Wasser (dies Mal echt heiß) und da ich in Begleitung meines Gastgebers war, der hochoffiziell in balin. Tracht gekleidet war, „musste“ ich mir alles ansehen und das Wasser testen. Hin und wieder denk ich an Eisschollen, Schneemännern, Eskimos und Pinguinen. Aber ich denk mir so, ich nehm wie es kommt, nur hin und wieder über das tropische Heiß hier lästern, befreit. Am Meer gibt es hin und wieder etwas lauwarme Momente, wenn denn ein Lufthaucherl weht.


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schön sinds die tempeln, bei uns haben wir 12 grad und sonnenschein. wir sind aber guter dinge und freuen uns auf unseren urlaub. liebe grueze sylvia und walter.

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Silvia und Wlter,

es gibt tausende davon und ein paar sind besonders schön !

Zwiscchenzeitlich in Amed gelandet, von hier mach ich die Pemuteran Ausflüge nachträglich.

Auch hier recht schön

liebe Grüße zu euch
Avelina

Joy-Lilly hat gesagt…

Die Tempel sind wunderschön, das würde mir auch gefallen.
Die Hitze eher weniger, ich kämpfe gerade schon gegen meinen niedrigen Blutdruck bei unseren 26 Grad.

Avelina ILmKüdE hat gesagt…

Hi Lilly,

ich bin froh, das mein Kreislauf mitspielt, was vielleicht unangenehm ist, ist das Schwitzen, zum Teil hab ich mich darann gewöhnt, zum Teil murr ich so manche Sekunde.

Auf der Geraden geht es, aber wenns bergauf geht oder Stufen raufgeht, geht das Schwitzen los ... manchmal frag ich mich, wie die Balinesen bei dem Wetter arbeiten können ... ok, sie sind damit aufgewachsen ... aber man merkt doch um die lange Mittagszeit herum sind sie auch lazy

liebe Grüße zu dir
Avelina